Unterstufenschulhaus BremgartenUnterstufenschulhaus BremgartenUnterstufenschulhaus BremgartenUnterstufenschulhaus BremgartenUnterstufenschulhaus Bremgarten

Unterstufenschule Bremgarten/BE

Erweiterungsneubau
Projektierung: 2015-2016
Realisierung: 2016-2017
Auftraggeber_In: Gemeinde Bremgarten/BE

 

Das Unterstufenschulhaus Bremgarten an der Kalchackerstrasse 16 wurde 1922 erstellt und wohl in den 1940er Jahren erweitert. 1962 wurde westlich an das Hauptgebäude ein Anbau mit Turnhalle, Schulküche und zwei Klassenzimmern für die Oberstufe realisiert. Ein separater Eingang über eine grosszügige gedeckte Pausenhalle erschliesst diese Räume unabhängig vom Hauptgebäude. Die vorerst letzte Erweiterung aus dem Jahr 1997 stammt von Architekt Rolf Mühlethaler.

Aufgrund der zu erwartenden Schülerzahlen in den nächsten vier bis fünf Jahren wird der Schulraum im Unterstufenschulhaus Bremgarten knapp. Zwischen 2015 und 2018 ist daher zum Schuljahrbeginn jeweils eine zusätzliche Klasse zu eröffnen. Ohne entsprechende mittel- bis längerfristige Erweiterung des Schulhauses könnte der Raumbedarf nicht aufgefangen werden.

Die Analyse des Schulareals dergab, dass der optimale Standort für einen Anbau im rückwärtigen Raum an der Nordwestfassade liegt, angedockt an das bestehende Treppenhaus mit Aufzug. Der Anbau braucht dadurch keinen eigenen Erschliessungsbereich und das Neubauvolumen kann auf ein Minimum reduziert werden. Eine künftig allenfalls zusätzlich notwendige Erweiterung wird dadurch nicht verunmöglicht.

Im Rahmen der Vorstudie wurden mehrere Varianten evaluiert. Dabei setzte sich als beste Lösung ein Anbau in Systembauweise mit vorfabrizierten Elementen durch. Volumetrisch und bezüglich Fassadengliederung wird sich das Neubauvolumen am Erweiterungsbau von Architekt Rolf Mühlethaler orientieren. Konstruktiv soll der Neubau allerdings heutigen Standards bezüglich Energiehaushalt, Gebäudetechnik und Brandschutz entsprechen.

 

  

Zurück